Über Volt im Römer

Dein Volt Team in der Kommunalpolitik

Das Team

Das Team von Volt im Römer besteht aus unseren gewählten Stadtverordneten und ihren Mitarbeitenden. Wir arbeiten an den Entscheidungen, die unseren Alltag in Frankfurt bestimmen. Auf dieser Seite siehst du, wer an welchen Themen arbeitet. Schreib uns eine Nachricht, wenn du Fragen hast.

Wer ist Volt im Römer?

Stadtverordnete

Ein Portrait von Martin Huber, Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender von Volt im Römer, im Sitzungssaal im Frankfurter Stadtparlament.

Martin Huber

Martin Huber ist Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender unserer Fraktion Volt im Römer. Er wurde 1997 geboren und ist in Baden-Württemberg aufgewachsen. Für sein Studium der Politik- und Rechtswissenschaften zog er 2017 nach Frankfurt. Dort fand er, durch die Euro- und Klimakrise politisiert, zu Volt.

In der Stadtverordnetenversammlung setzt Martin sich unter anderem für eine nachhaltige Stadtplanung, ein grüneres Stadtbild, mehr Freiraum für Menschen und eine zukunftsorientierte Finanzpolitik ein.

Martin sitzt für Volt im Römer in den Ausschüssen für Klima und Umwelt, Mobilität und Smart City sowie Finanzen.

Ein Portrait von Britta Wollkopf, Stadtverordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende von Volt im Römer, vor dem Rathaus in Frankfurt am Main.

Britta Wollkopf

Britta Wollkopf ist Stadtverordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende unserer Fraktion Volt im Römer. Sie ist 1986 geboren, in Mühlheim aufgewachsen und 2009 nach Frankfurt gezogen.

Britta hat ein Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin und einen Master of Public Management absolviert. In den letzten 10 Jahren hat sie Berufserfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalwesens bei Sozialversicherungen sammeln können.

Politisiert wurde Britta durch die Klimakrise. Sie hatte das Gefühl, dass gerade etwas schief geht und wichtige Chancen verpasst werden. Besonders wichtig ist ihr Chancengleichheit sowie die alltägliche und gleichberechtigte Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung, verschiedener Generationen und Lebensentwürfen.

Für Volt im Römer sitzt Britta in den Ausschüssen für Bildung und Schulbau, Kultur, Wissenschaft und Sport sowie Soziales und Gesundheit.

Ein Portrait von Elisa Grote, Stadtverordnete von Volt im Römer, vor dem Frankfurter Rathaus

Elisa Grote

Elisa Grote ist Stadtverordnete für Volt im Römer. Sie wurde 1996 in der Nähe von München geboren und ist in der Pfalz aufgewachsen.
Nach dem Abitur zog sie nach Frankfurt und studierte an der Goethe Universität Jura. Aktuell promoviert sie im Bereich Arbeitsrecht.

Bei Volt ist Elisa seit 2020 und war dort im Legal-Team aktiv. Im Mai 2022 ist Elisa für Lara Goertz, die ihr Mandat niedergelegt hat, nachgerückt.

Elisa setzt sich besonders für die Themen soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen und Diversität ein. Volt im Römer vertritt sie in den Ausschüssen „Planen, Wohnen und Städtebau“ sowie „Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa“.

Johannes Hauenschild

Johannes Hauenschild ist Stadtverordneter in der Fraktion Volt im Römer. Er wurde 1997 in Kiel geboren und ist in Süddeutschland aufgewachsen.

Johannes studiert im Bachelor Business Administration an der Frankfurt School und ist seit Anfang 2019 bei Volt. Seit November 2019 bis zur Kommunalwahl 2021 war er Kreisvorsitzender von Volt in Frankfurt. Im September 2021 ist er für Eileen O’Sullivan nachgerückt, nachdem sie Dezernentin wurde.

In der Stadtverordnetenversammlung ist Johannes sowohl Ausschussvorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Recht und Frauen als auch Ausschussmitglied in den Ausschüssen Personal, Sicherheit und Digitalisierung sowie Controlling und Revision. 

Mitarbeitende

Portrait von Melanie Nöhles, Geschäftsführerin und Referentin für Haupt-, Finanzen- und Ältestenausschuss, sowie Kultur, Wissenschaft und Sport.

Melanie Nöhles

Fraktionsgeschäftsführerin
Referentin für Haupt-, Finanzen- und Ältestenausschuss sowie Kultur, Wissenschaft und Sport 

Ein Portrait von Claudia Köster, stellvertretende Geschäftsführerin und Referentin für Klima, Umwelt, Bildung, Planen und Schulbau bei Volt im Römer.

Claudia Köster

Stellvertretende Fraktionsgeschäftsführerin, Referentin für Klima, Umwelt, Bildung, Planen und Schulbau

Tim Englert

Referent für Social Media, verantwortlich für die Online-Kommunikation der Fraktion               

 

Portrait von Julius Schwering, Referent für Digitalisierung, Personal und Sicherheit bei Volt im Römer.

Julius Schwering

Referent für Digitalisierung, Personal und Sicherheit, Mobilität und Smart City                                                                                                                                                  

Portrait von Tiara Mengel, Referentin für Diversität, Zusammenhalt, Europa, Soziales und Gesundheit, Wirtschaft, Recht und Frauen, Controlling und Revision bei Volt im Römer

Tiara Mengel

Referentin für Diversität, Zusammenhalt, Europa, Soziales und Gesundheit, Wirtschaft, Recht und Frauen, Controlling und Revision                                                                            

Magistrat

Ein Portrait von Eileen O'Sullivan, die Volt Stadträtin und Dezernentin für Digitalisierung, Bürger:innenservice, Teilhabe und EU-Angelegenheiten

Eileen O'Sullivan

Dezernat V – Digitalisierung, Bürger*innenservice, Teilhabe und EU-Angelegenheiten

Ein Portrait von Mikael Horstmann, Ehrenamtlicher Volt Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main.

Mikael Horstmann

Ehrenamtlicher Stadtrat

Volt Frankfurt: Die Partei

Volt Frankfurt ist ein Teil von Volt Europa, der ersten gesamteuropäischen Partei! In der Europastadt Frankfurt setzen wir uns für ein fortschrittliches, nachhaltiges und geeintes Europa ein. Wir handeln nach dem Motto: Europa wählen, Frankfurt bewegen.

Fast eine Millionen Menschen leben und arbeiten in Frankfurt – unsere Herausforderungen teilen wir uns aber mit über 100 Millionen in Metropolen in ganz Europa. Mit Volt stehen wir für das urbane Leben von morgen, mit progressiven, pragmatischen Lösungen.

Für Frankfurt bedeutet das: wir wollen auf Best-Practises zurückgreifen, die sich in anderen Städten überall in der EU bewiesen haben. Ob günstiges Wohnen wie in Wien, Radfahren wie in Kopenhagen oder Digitalisierung wie in Estland: Wir wollen Probleme lösen und sie nicht nur auf die nächste Wahlperiode verschieben.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner