Was ist ein Superblock?
Der Begriff Superblock beschreibt ein Gebiet, das sich über mehrere Quartiere oder Wohnblocks erstreckt. Für Autos wird innerhalb dieses Gebietes insbesondere der Durchgangsverkehr verhindert. Der Autoverkehr wird auf umliegende Hauptstraßen umgeleitet. Innerhalb des Superblocks können Straßen so umgestaltet werden um mehr Platz für Gemeinschaft und soziale Aktivitäten zu haben, was dazu beitragen kann eine gemeinsame Viertel Identität zu entwickeln. Zudem wird die Verkehrssicherheit innerhalb des Superblocks erhöht, die Lärm- und Abgasbelastung sinkt und es entsteht Raum für Begrünung.
Wo stehen wir heute:
In Frankfurt sollen 3 Superblocks umgesetzt werden. Das haben wir in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 29.02.2024 beschlossen. Die Superblocks sollen in Stadtteilen entstehen, in denen Teilaspekte des Konzepts schon umgesetzt wurden und ergänzt werden können. Voraussichtlich werden das unter anderem das Nordend und Bockenheim sein. Die Verkehrsberuhigten Straßenabschnitte werden mit Begrünung und Stadtmöbeln aufgewertet. Die Umsetzung soll wissenschaftlich untersucht und durch einen Beteiligungsprozess begleitet werden.
Was wir dafür getan haben:
Im Rahmen der Etatanträge für den Haushalt 2023 haben wir 200.000€ für die Prüfung & Planung von Superblocks in Bockenheim und im Nordend zur Verfügung gestellt. Auch die Umnutzung von Parkflächen zu Stadtmöbeln, sogenannten „Parklets“ haben wir durch einen entsprechenden Antrag, den wir innerhalb der Koalition mit Grünen, SPD und FDP verhandelt haben, bereits ermöglicht und erprobt, sodass gesammelte Erfahrungen nun in die Umsetzung von Superblocks einfließen können.